Kategorien

  • versandkostenfrei
    ab 40 Euro
  • ausgewählte Premiumtees
  • gute und exklusive
    Bio-Tees
  • schnelle Lieferung mit DHL
  • kompetente Beratung
PayPal

Visa, Mastercard, Amex

Da Yu Lin - Weltklasse-Oolong aus 2600 Metern Höhe

19.04.2016 11:56 von Helmut Volkmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da Yu Lin ist ein berühmtes und sehr besonderes Teegebiet auf Taiwan. Die Plantagen liegen in den Bergen von Li Shan auf einer Höhe von bis zu 2650 Metern über dem Meeresspiegel. Die Li Shan Tees kennen und schätzen wir als komplex, dicht und eigenwillig. Kein Wunder, bei diesen geografischen und klimatischen Bedingungen. Da Yu Lin ist eines der höchst gelegenen Terroirs Taiwans. Die Teepflanzen wachsen hier bei hoher Luftfeuchtigkeit, eher niedrigen Temperaturen und zugleich bei intensiver Sonneneinstrahlung. In ihrem täglichen Photosynthese-Kampf produzieren die Pflanzen unter diesen Bedingungen mehr Aminosäuren und weniger Tannine. Die Tannine entwickeln sich harmonisch. In manchen Jahren gedeihen hier Tees von außergewöhnlicher Schönheit.

 

Ein guter Oolong aus Da Yu Lin hat ein Umami wie ein großer Sencha und eine strahlende, limettenartige Farbe. Geschmacklich erinnert er an eine Yuzu, an kandiertes Fenchelgemüse und im Duft an grünen Pfeffer. Die Lage des Da Yu Lin entspricht etwa der eines Premier Cru aus dem Burgund.

 

Das erste Bild, das mir beim Verkosten dieses Da Yu Lin in den Sinn kam, war das eines feuerroten Mohnfelds. Ich trank den Tee zusammen mit einem Freund und bei jedem Aufguss wurden unsere Assoziationen vielschichtiger. Es war ein Auf und Ab. Zuerst schwang sich der Tee auf zu starker Süße mit feiner Adstringenz, im nächsten Aufguss wechselte er ins Liebliche, um beim dritten noch dramatischere Höhen zu erklimmen als beim ersten: hell wie Kristall, voller Licht und Wärme.

 

Der Tee hat die glasklaren Melodiebögen der d-Moll Chaconne für Solovioline von Bach. Die Melodie steigt auf zum Licht und fällt wieder ins Dunkel wie in einer gotischen Kathedrale.

 

Ein wahrlich magischer Tee, dieser Da Yu Lin.