2023 Kabuse Premium Bio und 2023 Zairai Green Forest Bio

Mai_01N7UR6DEhuxkU6

Unser Kabuse Premium Bio aus der Ernte 2023 ist da! Nach sorgfältigen Verkostungen haben wir einen sehr feinen und eleganten Halbschattentee aus dem Süden Japans gefunden - ein mehr als würdiger Nachfolger unseres Kabuse Premium aus dem letzten Jahr.

Eine Entdeckung mit ganz eigenem Charakterprofil ist Zairai Green Forest Bio - ein markanter und wilder Sencha, der nicht in jedem Jahr zu haben ist. 

2023 Kabuse Premium Bio Unser Kabuse kommt aus Kirishima auf der Insel Kyushu und stammt vom Kultivar Saemidori. Die Pflanzen wurden vor der Ernte für circa 10 Tage beschattet und zum Ende der Produktion leicht bedampft. Eine signifikante, geschmackliche Süße ist Eigenart des Kultivars und wird durch die Beschattung noch verstärkt. Das trockene Blatt duftet sehr schön süß und dazu fein würzig. Der Aufguß mit hellgrüner Farbe verströmt einen differenzierten und eleganten Duft, in welchem ich diese Süße und Würze in Kombination mit einer zart grasigen Note wiederfinde. Ich schmecke ein feines Gebinde aus weißem Gemüse, Erbsen und ganz jungen Möhrchen. Das Mundgefühl des Kabuse nehme ich weich und intensiv dicht wahr und es zeigt sich darin eine angenehme Frische und intensive Süße. Der Nachklang hat eine schöne Länge wird ebenfalls von diesen Gemüse-Noten geprägt. 

2023 Zairai Sencha Green Forest Bio

Die Bezeichnung Zairai steht nicht für ein Kultivar, sondern immer für Pflanzen, die aus Samen gezogen wurden. Das Besondere daran ist, dass jede Pflanze sich genetisch unterscheidet. Ebenfalls führt es zu sehr tief reichenden Wurzeln, wodurch die Pflanzen deutlich mehr Nährstoffe aufnehmen. Aus all diesen Komponenten folgt ein spannendes, vielschichtiges und ungewöhnliches Geschmacksbild. Das Blatt des Tee ist kleiner, etwas unregelmäßiger geformt und tiefgrün. In der Tasse erscheint ein helles Gelbgrün mit einem Duft, der mich an Kräuter und Wildblumen erinnert, begleitet von einer unmittelbaren Frische. Ungestüm entfaltet sich der Geschmack nach Kräutern, Nüssen und Getreide, mit Noten von Azukibohnen und einer leichten Salzigkeit. Darin eingebunden finde ich eine fein dezente Herbe. Meine Assoziation bei diesem Zairai-Sencha ist eine Waldlichtung, ein Teich, es ist Sommer und die Luft duftet frisch, feucht und würzig. Ein Einstieg in die faszinierende Welt der Zairai-Tees.

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.