Neuer Tee aus Japan und Taiwan

Es ist ein wundervoller Gyokuro aus Ujitawara von Familie Nagatani eingetroffen, die in der 9. Generation Tee produziert. Er ist ein Blend aus den Kultivaren Gokoh und Ujimidori, deren Blätter vier Wochen lang beschattet wurden.

Neue großartige Shinchas

Tenryu Shincha Yama No Ibuki von Meister Ota

Der erste Tee des Jahres von Meister Ota, aus dem Kultivar Yama No Ibuki, wird – wie in jedem Jahr – mit großer Könnerschaft nur von Hand geerntet. Die Blätter sehen aus wie gleichmäßig geformte Tannennadeln in wunderbarem, tiefem Grün. Ihr Duft ist leicht, fast tänzerisch.
In diesem Winter hat uns Teemeister Chen aus Taipeh mit einem herrlichen Holzkohle-Oolong überrascht. Als wir ihn vor einigen Jahren besuchten, zeigte er uns, wie diese spezielle Art der Röstung früher praktiziert wurde.

Neue Ernte aus Japan und Darjeeling

Der erste Shincha kommt aus Kumamoto im Süden Japans. Der Teemacher Kazuya Matsumoto überzeugt uns Jahr für Jahr mit seinem Shincha Moe.

Neue großartige Shinchas

Tee-Freuden

Ich fragte mich, welches meine besonderen Tee-Freuden in diesem Jahr waren und sofort purzelten die Erinnerungen wie kleine Geschenke aus einem Sack.

Japan National Tea Competition 2019

Es gibt in Japan drei sehr wichtige Teewettbewerbe: Den „Kansei Tea appraisal“, den „Kyoto Prefecture appraisal“ und die „National Tea Competition Awards“. Der „National Tea Competition Awards“ ist der renommierteste und strengste Wettbewerb des Landes. Hier zu gewinnen oder eine hohe Platzierung zu erzielen, ist Jahr für Jahr das Ziel jedes ambitionierten Teefarmers in Japan.

Sommertees 2019 Teil 2

Ich möchte heute fünf neue Tees aus Japan und einen großartigen Schwarztee aus China vorstellen.
Es ist früh um halb Sieben. Ich blinzle durch die Bambusvorhänge. Die Sonne scheint. Menglin ist schon wach und macht Handyfotos von der aufgehenden Sonne. In unserem Jungszimmer schlafen die restlichen sechs Jungs noch.

Blick vom Balkon, Bambooworld Taiwan.
Wir sind eine Nacht in den Bergen des A-faya-Volks. Die Landschaft ist bergig. Die Berge sind mit einem dichten grünen Pelz überzogen. Unten im Tal ein reißender Fluss, an dem Dutzende Fischer ihr Glück versuchen. Jiri und ich suche frühmorgens einen Pfad in dem Regenwalddickicht zu finden, vergebens.

2018/12 Ocean Of Green Tea

Zu Gast bei unseren Produzenten in Shizuoka. Hier kommen unsere klassischen Senchatees her, RIKYU, DEEP DEEP GREEN, RIKYU MASTER´S, YUTAKAMIDORI und die beiden Shinchas, SAEMIDORI und YABUKITA.

Ein kleiner Begrüßungstee, morgens um 9:30h mit Kohei und dem Chairman der Company. Wir trinken den ersten Tee des Jahres. Wundervolle Kraft, Shizuoka eben.

2018/9 Japanreise: Slow down in Kakegawa

Heute ist Reisetag. Das Ziel ist Kakegawa in Shizuoka. Jetzt beginnt der Teeabschnitt unserer Reise. Da wir noch ein wenig Zeit haben und die Entfernung nicht so riesig ist, fahren wir eine Station weiter von Toki nach Tajimi. Uns schräg gegenüber sitzt er. Still und schweigsam in sich versunken wie ein Zenmönch. Während der ganzen Zugfahrt rät er seine Daumen wie ein Windrad umeinander kreisen
1 von 2