Wir freuen uns einen ersten Tee aus der National Teacompetition in Tokio anbieten zu können. Das ist der wichtigste und renommierteste Teewettbewerb des Jahres in Japan. Dieser prämierte Tee wurde in Kagoshima geerntet. Die Strauchsorte ist Okuyutaka. Dieser Gyokuro wurde ca. 30 Tage lang beschattet.
Das Blatt dieses Wettbewerbstees ist sehr gut gearbeitet. Es sind hochfeine dunkelgrüne Blätter, geformt wie dünne Kiefernnadeln. Sie schimmern fast ein wenig tiefblau. Der Duft des trockenen Blatts ist floral, sehr fein würzig und erinnert mit einem feinen Hauch von Anis an orientalisches Gebäck.
Der Aufguss ist von einem blassen Lindgrün. Aus der Schale duftet der Tee nach Kräutern, etwas kühl und nach frisch gebackenem weißen Brot.
Im Mundraum öffnet sind das volle Spektrum dieses Wettbewerbstees. Ich schmecke eine wundervolle Kühle. Ein Geschmack von zartem jungem, weißen Gemüse wie Kohlrabi breitet sich aus und am Gaumen entdecke ich einen Hauch von Pfirsich.
Das gesamte Mundgefühl ist dicht, satt, voll und weich. Bitterstoffe sind bei der geringen Brühtemperatur so gut wie nicht vorhanden.
Der 2024 Bio Gyokuro Competition Okuyutaka ist ein großer Schattentee, er hat eine Eleganz und eine tief in sich ruhende Harmonie. Ein hervoragender Competition-Tee 2024.
Unser Aufbrühtipp:
4 g, 120 ml, 50° bis 60°, 90 Sekunden
2024 Bio Gyokuro Competition Okuyutaka, der erste Competition-Tee des Jahres, große Eleganz und tiefe Harmonie
Kommentar schreiben