Dieser Longjing stammt aus dem Dorf Meijawu, das am berühmten Westsee in Hangzhou liegt und für die berühmtesten Longjing-Tee bekannt ist. Die optimale Erntezeit dieses Spitzengrüntees liegt zwischen Ende März und Anfang April. Die Strauchvarietät des Longjing Meijawu ist Wuniuzao.
Das Blatt ist flach geformt mit leicht abgerundeten Ecken. Es glänzt und schimmert ein wenig gelbgrün wie ein Tuch aus smaragdfarbener Seide. Schon das trockene Blatt duftet hell und klar. Es duftet nach gelben Blüten und ein wenig nach geröstetem Getreide.
Die Farbe des ersten Aufgusses ist ein mattschimmerndes Pastellgrün. Aus der Schale strömt der Duft von geröstetem süßen Mais.
Das Mundgefühl ist angenehm weich und etwas luftig transparent.
Im Mundraum schmecke ich hellgelbe Blütennoten, dann erscheinen feine Fruchtnoten, die mich an Blütennektar denken lassen. Daneben erscheint die Süße von leicht geröstetem Mais. Das Tanninpanorama ist klar strukturiert und harmonisch eingebunden. So entsteht ein wunderbarer Geschmackseindruck von großer Harmonie und Eleganz. Der 2024 Longjing Meijawu lässt mich an eine Berglandschaft in China denken, gemalt in Pastellfarben mit einem weichen Pinsel.
Der Nachklang hat eine schöne Süße und Länge. Hier klingen die Blütendüfte wie aus einem Morgennebel schwebend nach.
2024 Longjing Meijiawu ist ein großer Klassiker aus der aktuellen Ernte und einer der besten Longjings, die wir in unserem Sortiment bislang hatten.
Zubereitung: 100 ml, 5 g, 65°, 60 Sekunden, mehrere Aufgüsse