Wir haben einen neuen Spitzengrüntee in unser Sortiment aufgenommen!
Es handelt sich hierbei um das Kultivar „Goldener Tee Nr. 1“ (黄金一号茶), eine relativ junge Strauchsorte, die den Namen durch die Geschichte ihrer Entdeckung erhielt: Ein kaiserlicher Beamter reiste tief in die Berge im westlichen Hunan und wurde bei seiner Ankunft von den Einheimischen mit einem Grüntee empfangen. Dieser gefiel ihm so gut, dass er seinen Gastgebern bei der Abreise ein Goldgeschenk machte. Um an diesen Besuch zu erinnern, nannten die Farmer ihren Tee Goldener Tee.
Produziert wird er im ländlichen Hunan von der Xiangmiao-Kooperative, ein Zusammenschluss von Farmern der dort ansässigen Miao. In den letzten Jahren erfreute sich ihr Tee in China immer größerer Beliebtheit, international ist er jedoch nach wie vor weitgehend unbekannt und schwer erhältlich.
Ende April geerntet, sind die Blätter dieses Tees verhältnismäßig groß, besitzen allerdings immer noch feine silberne Härchen auf ihrer Oberfläche. Das trockene Blatt besticht durch sein Farbspiel – von jadeweiss bis hin zu einem dunklen Algengrün. Nach dem Aufguss erscheint es jadegrün mit leichtem Gelbstich. Die Tasse leuchtet gelb-grün.
Das trockene Blatt riecht leicht zitrusfruchtig und nach grünem Gemüse. Aufgegossen wird der Tee kräftig und erhält vegetabile und salzige Noten, die ein wenig an japanischen Grüntee erinnern. Seine feine Bitterkeit gewinnt im Abgang einen leicht fruchtigen Charakter hinzu, im Vordergrund steht jedoch auch hier die Salinität und eine minzartige Frische, die lange im Mund nachklingt.
Seine kühle Anmutung am Gaumen macht ihn zum idealen Begleiter an heißen Sommertagen.