Dong Ding Gui Fei Smile & Dance und Assam Halmari Supreme

Januar_1g3ugxThnhBsjE

Heute möchte ich Ihnen zwei Tees vorstellen, die für mich wundervolle Begleiter in dieser dunklen Jahreszeit sind. Der Dong Ding Gui Fei Smile & Dance bringt warmes Licht und heitere Energie mit sich und Assam Halmari Supreme schafft eine wohlige Atmosphäre.

In der Region Dong Ding in Taiwan erlebten Teebauern nach einem Erdbeben in den 2000er Jahren eine wundervolle Überraschung. Zunächst war eine Ernte durch diese Naturkatastrophe nicht möglich. Die Teesträucher wurden in dieser Zeit von einer sehr kleinen Zikaden-Art befallen, die den Saft der Teeblätter aussaugen. Die Reaktion der Pflanze hat eine sehr interessante geschmackliche Veränderung zur Folge. Charakteristisch für „befallene Oolongs“ , wie Gui Fei oder Oriental Beauty, ist ein leicht harziger Geschmack, der an dunklen, würzigen Waldhonig erinnert. Begleitend zeigen sich für mich auch Noten von Maracuja, Mango und Bergamotte oder Kräutern wie zum Beispiel Lavendel. Der Assam Halmari Supreme ist für mich ein idealer, dunkler und vollmundiger Wintertee. Er ist ein angenehmer Begleiter zum Kerzenlicht am Spätnachmittag und ein wundervoller Trost wenn die Fensterscheiben beschlagen oder voller Regentropfen sind.

Dong Ding Gui Fei Smile & Dance

Bei unserem Gui Fei Oolong Smile & Dance vom Dong Ding Berg ist der Befall deutlich geringer als beim klassischen Zikaden-Oolong Oriental Beauty. Dies liegt an der wesentlich früheren Erntezeit, vor der die Zikaden noch nicht so zahlreich vorhanden sind. Das Blatt, für Taiwan typisch zu kleinen Kugeln gerollte, aus dem Kultivar Qingxin schimmert dunkelrot-braun und ist etwas stärker oxidiert und geröstet. Sein Duftspektrum ist sehr elegant und hell - strahlende, feine Fruchtnoten aus Pfirsich und Birne. Beim ersten Schluck breitet er sich weit und rund im gesamten Mundraum aus, ein Wohlgefühl stellt sich ein. Das Tannin-Gerüst des Gui Fei Oolong ist wunderbar strukturiert und feingliedrig aufgefächert. Ich schmecke die leichte Fruchtsüße von Birne und dazu entdecke ich die schmelzendeSüße von Honigmelone.Der Dong Ding Gui Fei Smile & Dance ist Oolong, der auf der Zunge tanzt und wunderbar lange nachklingt wie eine ungarische Geigenmelodie - ganz heiter, ganz beschwingt.  Er zaubert mir ein leichtes Lächeln auf die Lippen.

 

 

Assam Halmari Supreme 

Der Assam Halmari Supreme stammt aus dem weltweit größten, zusammenhängenden Anbaugebiet für Schwarztee im Nord-Osten Indiens. In der zweiten Ernte-Periode, im frühen Sommer geerntet, ist dieser Second Flush lange oxidiert und entspricht damit dem für Assam typischen kräftig-malzigen Geschmacks-Charakter. Das Pflückgut besteht aus reiferen Blättern und zarten Trieben. Die Oxidation bringt einerseits das ansprechend, dunkelbraune Teeblatt und die golden strahlenden Tips hervor. In der vorgewärmten Kanne duftet das trockene Blatt kräftig, dunkel und zart süß. Der Duft des Aufgusses hingegen ist hell und fein. Ich ahne schon die Süße von Karamell, eine elegante Klarheit und ein würziges Aroma. Vollmundig und samtig zeigt der Assam Halmari Supreme dies im Geschmack und erinnert mich an einen Tannenwald im Regen. Dunkel, satt und dicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.