Dong Ding Special Winter, ein rarer Klassiker!

Newsletter_2

 

„Unsere großen Tees 2023: Dong Ding Special Winter, ein rarer Klassiker!“

 

Ich möchte heute in unserer Reihe „Unsere großen Tees 2023“ einen klassisch und traditionell produzierten Dong Ding-Oolong vorstellen, den wir von unserem geschätzten Teemeister Atong Chen aus Taipeh erhalten haben. Wir haben noch eine kleine Menge dieses raren Klassikers vorrätig bieten ihn zu einem Vorzugspreis an.

Dieser außergewöhnliche, ja exquisite Tee kommt aus einer der berühmtesten Lagen in Taiwan. Dong Ding war eines der ersten Teeanbaugebiete Taiwans und schon in früheren Jahren Ursprung sehr geschätzter Tees.

Unser Dong Ding Special ist ein ungewöhnlicher Blend, der aus Blattmaterial der verschiedenen Kultivare Qingxin, Qingxin Da Pang, Qingxin Da Mo und Jin Xuan stammt. 

Hergestellt wird er von einem alten Teebauern, ein guter Freund von Meister Chen. Er produziert Tees so wie es sein Vater und Großvater ihn gelehrt haben. 
Wir haben die Winterernte des Dong Ding Special eingekauft, den Atong Chen für uns geröstet hat.

Das Blatt ist eher offen und spiralig gedreht. Es hat eine sehr schöne, mattbraune Farbe. Sein Duft ist dunkel, zart fruchtig und leicht harzig. Auf der Zunge entwickelt sich ein Aroma das mich an frisch geschlagenes Holz erinnert. Unter allem liegt eine hochelegante Mineralstruktur wie funkensprühender Feuerstein. Alle komplexen Tannine werden wundervoll in diese leicht fruchtige Süße eingebunden. Durch die feine Röstung von Atong Chen werden die Geschmacksschattierungen, die mich auch an weißes Wurzelgemüse erinnern, noch klarer und feiner hervorgehoben.

Dieser Dong Ding Special Winter lässt einen großen Bogen aus Samt und Süße erstrahlen. Es entsteht ein wahres Wohlgefühl voller Harmonie, Eleganz und Glanz. Wie ein Thema aus einem langsamen Satz einer Klaviersonate von Wolfgang Amadeus Mozart klingt er lange und beschwingt nach.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.