Faszination Hong Cha - Schwarztee aus China 1

AUG-3vWazU5VcNaDBp


Im September wollen wir Ihnen einige faszinierende rote Tees, Hong Chas aus China vorstellen. In China bezeichnet man Schwarztee als „roten Tee“. Diese Namensgebung bezieht sich auf die Farbe des Aufgusses in der Tasse. Der Begriff Schwarztee leitet sich hingegen von der Farbe des Blattgutes ab. In den letzten Jahren haben uns die Tees aus den Spitzenterroirs in Yunnan, aus den Wuyi-Bergen in Fujian oder aus Hunan immer wieder begeistert. Obwohl sich der Transport und Transfer aus China schwierig gestaltete, konnten wir nach und nach Tees aus der neuen Ernte 2022 einkaufen. Im September wollen wir Ihnen einige dieser Hong Chas aus China vorstellen.

Beginnen wollen wir mit einem hervorragenden Hong Cha aus Yunnan, Dian Hong Special Needle. Dazu noch ein wunderbarer Schwarztee aus Guangdong, der von wilden Teebüschen geerntet wurde, Shaoguan Wild Hong Cha.
Ein wunderschön geformter Tee aus den Bergen von Yunnan. Der Dian Hong Special Needle ist zu langen, eleganten Nadeln geformt, die von einem golden feinem Flaum umhüllt sind. Dieser entsteht bei der die Oxidation der zart behaarten Blätter. Der Duft erinnert an edle, dunkle Schokolade und verbreitet eine volle und dichte Süße. Auch auf der Zunge entdecke ich die Süße von Schokolade, zusammen mit dem Geschmack von Kandis und Karamell. Ein wirklich großer Hong Cha aus dem Herzen Yunnans, den wir in einer kleinen Menge kaufen konnten.

Wir kennen aus Guangdong eher ausgezeichnete, stärker oxidierte Oolongtees, die jedoch in der Küstenregion wachsen. Der Shaoguan Wild Hong Cha hingegen stammt aus verwilderten Teegärten im Inland von Guangdong. Das leicht gedrehte, üppige Blatt in herrlichen Brauntönen mit Goldschattierungen riecht wie frisch gebackenes, dunkles Brot. Der Aufguss ist leuchtend rotbraun und duftet nach Brot und Honig; er füllt den gesamte Mundraum herrlich aus. Es finden sich die würzig süßen Honignoten wieder. Diese Würze und Süße paaren sich herrlich zu einem vollen und satten Hong Cha mit eindrucksvoller Kraft ohne jede Bitterkeit. Ein Ausnahmetee mit einem faszinierenden Charakter aus Guangdong.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.