Faszination Hong Cha- Schwarztee aus China 2

AUG-3vWazU5VcNaDBp

 

Ich möchte Ihnen diesmal zwei rote Tees, Hong Cha, aus China vorstellen. 

 

Unser erster Tee stammt aus der Nähe von Menghai im autonomen Bezirk Xishuangbanna tief im Süden von Yunnan, nahe der Grenze zu Vietnam und Laos. Der Wild Dian Hong ist von rein wilden Teebäumen geerntet, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind. Das Blatt ist herrlich wild gemustert, braun und schön geformt. Im Duft erkenne ich Karamellsüße. Der Geschmack fühlt sich voll, breit und satt an und es zeigt sich mir Schokolade, Karamell und Kandis. Der Wild Dian Hong hat Kraft ohne jemals bitter zu werden, ein sehr schöner Tee.

 

 

 

 

 

Aus der Umgebung der Stadt Fengqing aus dem nördlichen Yunnan im Bezirk Lincang kommt ein großartiger Schwarztee, Fengqing Yesheng Hong Cha. Die Stadt Fengqing ist weltberühmt für seine Hong Cha, schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden diese hier produziert. Das Blattgut des großen Fengqing Yesheng stammt von 60-80 Jahre alten, rein wilden Teebäumen. Die Besonderheit: es sind genetisch wilde Teebäume. Sie produzieren einen sehr spezifischen und ganz eigenen faszinierenden Geschmack.  Allein das Blatt dieses Ausnahmetees erscheint wie eine Augenweide. Es ist wunderschön gedreht und von einem tiefen, matten Braun. Dazwischen schimmern einige tief dunkelrot gefärbte Blätter. Schon das trockene Blatt duftet intensiv fruchtig. Der Aufguss ist dunkel rotbraun und leuchtet herrlich. Er duftet fein, frisch und  erinnert an rote Beeren. Dies ist ein klarer, offener Hong Cha mit einem wunderbar samtigen Mundgefühl und mit dem Geschmack von roten Johannisbeeren und der Süße von Trauben. Hinzu kommt die frische Säure von Stachelbeere und die feinfruchtige Herbe von Orangenzeste. Der Fengqing Yesheng ist ein hervorragender und einzigartiger Hong Cha aus den Bergen Yunnans.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.