Faszination Hong Cha-Schwarztee aus China 4

 

 AUG-3vWazU5VcNaDBp

Faszination Hong Cha-Schwarztee aus China (Teil 4)

In dieser letzten Septemberwoche möchte ich Ihnen zwei weitere besondere Hong Chas vorstellen. Es sind einzigartige Tees berühmter Tee-Terroirs in China, die für mich, wie mit feinen Pinselstrichen, eine faszinierend luzide Berglandschaft im Herbst zeichnen.

Zheng Shan Xiao Zhong kommt aus dem berühmten Wuyi Gebirge in Fujian. Er wurde über schwelendem Kiefernholz geräuchert und ist ein „Lapsang Souchong“ der allerersten Kategorie. Ursprünglich war dies ein notwendiger Trocknungsprozess, der jedoch mittlerweile geschmacklich seine Fans gefunden hat. Schon das trockene  Teeblatt duftet nach getrocknetem, hellem Holz und Rauch.  Im Mundraum zeigt dieser Hong Cha eine vertikale Struktur, die von der Mitte der Zunge aus nach oben steigt und elegant am oberen Gaumen schwebt. Auf der Zunge erscheint seine harmonische Präsenz. Der Lapsang zeigt eine feine Säure und kristallklare Süße wie geschmolzener Zucker, die sich mit der eleganten Rauchnote verbindet. Dann  schmecke ich die frische Frucht und Süße von Pflaume und Aprikose. Über allem liegt dieser stille sehr feine fast süße Kiefernholzduft. Das Trinken dieses Tees ist wie eine Meditation in einer kleinen Holzkate mitten in den Bergen. Stille. Ich bin in Einklang und Harmonie mit der Natur.


Hunan Wild Hong Cha ist ein Schwarztee aus der Provinz Hunan. Es ist ein besonderer Hong Cha von großer Schönheit. Das von Hand geerntete Blattmaterial stammt von wild wachsenden Teebüschen und wurde kunstvoll zu kleinen Spiralen gedreht.  Der Duft dieses filigranen und dennoch sehr ausdruckstarken Tees erinnert an süße Früchte. Offen, fein und flirrend wie ein Kaleidoskop entwickelt sich der Tee auf der Zunge. Zunächst schmecke ich eine edle, dunkle Schokoladennote, dann erscheint karamellisierter Zucker. Ganz plötzlich nehme ich eine prächtige Fruchtnote wahr, die mich an saftigen Weinbergpfirsich und an süßsaure Himbeeren erinnert. Dieser betörende Fruchtcocktail hält lange an und klingt intensiv nach. Der Hunan Wild Hong Cha bietet ein wahres Zauberwerk an geschmacklichen Schattierungen. Ein Spitzentee mit  einem komplexen und facettenreichen Farbenspiel. AUG-3vWazU5VcNaDBp

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.