Wir haben einen neuen großen Hong Oolong von Teemeister Atong Chen aus Taipeh gekauft. Die Produktionsschritte dieses Tees sind ähnlich wie beim 1999 Wuyi Hong Oolong Violet Flame.
Die Teeblätter welken zunächst unter freiem Himmel und anschließend in der Halle. Dann kommt das Schütteln der Blätter. Es folgt eine Oxidation ohne anschließende Erhitzung. Die Blätter werden gerollt, und es schließt sich eine zweite Oxidation an, gefolgt vom Trocknen und Formen der Blätter.
Das Blatt des Gao Shan Tie Guan Yin Sweet Mojito ist von einem dunklen Braun, das fast ins Ebenholzschwarze changiert. Die tiefdunklen Blätter sind zu kleinen Kugeln geformt.
Aus der geöffneten Tüte strömt ein fruchtiger Duft, der ein wenig an Limette und rote Grapefruit erinnert. Dieser Duft ist fein und flüchtig zugleich.
Die Farbe des ersten Aufgusses erscheint wie lichtes Gold.
Im Duft aus der offenen Schale erkenne ich die reife Limette wieder, die von einer säuerlich süßen roten Grapefruit begleitet wird.
Im Mundraum erlebe ich die Geschmacksexplosion eines Tropencocktails. Die reife Limette verbindet sich mit einer Rohzuckersüße, die von einem Blatt frischer Minze kühl gekontert wird. Dieser Tie Guan Yin erinnert an einen zitrusfruchtig süßen Mojito.
Das Mundgefühl ist leicht, anmutig und weich. Die eleganten Tannine geben dem Oolong eine zarte und beschwingte Struktur. Im Abgang klingt die Komposition dieses faszinierenden „Oolong-Cocktails“ in einem langen Echo nach.
Gao Shan Tie Guan Yin Hong Oolong Sweet Mojito ist für uns ein großes Tee-Ereignis im Jahr 2025!
Zubereitung: 4 g, 80 g, 92 °, 90 Sekunden