Natinal Teacontest - die besten Tees aus Japan - zwei Meistertees.

November_4ZJKnHJAspAdQd

 Im Dezember möchte ich Ihnen zwei weitere japanische Grüntees vorstellen, die von Meistern ihres Fachs produziert wurden.
Der Sencha Yabukita, den Meister Ota in diesem Jahr beim National Tea Contest zur Prämierung eingereicht hatte, ist eines der Highlights, die wir unter all seinen Tees der letzten Jahre entdecken durften.  Auch seine anderen großartigen, zum optimalen Zeitpunkt und von Hand geernteten sowie handwerklich sehr gut produzierten Tees aus einer der besten Lagen in Shizuoka, den Tenryu-Bergen, haben uns in diesem Jahr wirklich überzeugt und fasziniert. Sie alle haben eine klare Struktur und strahlen Ruhe und Kraft aus. Beim Trinken der ersten Schale entsteht für mich eine wunderbare Stille.

Der Gyokuro von Meister Tohei ist ein ebenso außerordentlicher Grüntee von herausragender Strahlkraft, der in der Nähe der Stadt Okabe ebenfalls in der Präfektur Shizuoka produziert wurde. Meister Tohei verwendet zur Beschattung nach alter Tradition von Hand geknüpfte Matten aus Reisstroh. Darunter findet sich ein Mikroklima, das sich deutlich vom Klima unter Plastikplanen unterscheidet.
Seine Teepflanzen können sich so harmonisch und kraftvoll entwickeln. Seit Jahren entstehen ausdrucksstarke und hochelegante Gyokuros unter seinen Händen, die uns immer wieder begeistern.

Tenryu Sencha Yabukita Meister Ota Competition 2022

Dieser herausragende  Sencha stammt aus den Tenryu-Bergen. Er wurde vom legendären und prämierten Teemeister M. Ota beim diesjährigen National Tea Contest eingereicht und eine hervorragende Platzierung erreicht. Das Blattgut ist selbstverständlich sorgsam von Hand geerntet und die weitere Verarbeitung in seiner kleinen Produktionsfabrik geht ebenfalls sehr sorgfältig vonstatten. Es sind kleine, feine und sehr dünn gestaltete Nadeln mit einer schön tiefgrünen Farbe. Der Duft des Tenryu Sencha ist klar und frisch. Ich bin begeistert von seiner Weite. Er schmeckt hell und duftig, erinnert mich an grünes Gemüse und hat die Süße von jungen Erbsen. Daneben entdecke ich feine Haselnussnoten, eingebunden in eine wundervoll weiche Textur und eine sich entfaltende dichte und schwere Süße. Im Nachklang breitet sich eine betörende Frucht aus, die mich an reife Bananen erinnert. Der Tenryu Sencha 2022 von Meister Ota strahlt eine wunderbare Klarheit und Stille aus.


Gyokuro Meister Tohei Silver Bell

Schon der Anblick der feinen, tiefgrünen Blätter des Gyokuro von Meister Tohei Maejima erfreut. Sein Duft erinnert an intensiv grüne Frühlingsblätter nach einem Regenguss. Dieser Schattentee explodiert auf der Zunge. Ich schmecke gelbe und rote Früchte, Beeren und Steinobst. Diese Fruchtnoten entwickeln sich allerdings eher zurückhaltend und unterstreicht seine Eleganz. Der Tee schmiegt sich cremig und butterweich an den Gaumen. Eine Süße wie Kandis erscheint auf der Zungenspitze. Der Gyokuro Meister Tohei Silver Bell erinnert mich an den Klang einer Silberglocke, hell und klar. Wir sind verzückt und betört.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.