2017/4 Japan-Chinareise: Imari, das Tal der Töpfer

P1060410PL9YPICHPx9Vj

Eine Fahrt mit dem Bus, ca. 20 Minuten von Imari. Wir fahren etwas höher in die Berge hinein. Wir halten am Anfang eines Tals, das Tal der Töpfer.

Das kleine Dorf ist rundum von bewaldeten Bergen eingeschlossen. Es geht eine recht steile Straße hoch. Rechts und links sind Töpfergeschäfte mit Koimari Töpferwaren. Das Tal ist am Ende geschlossen. Hier wurden stark mineralische Steine gefunden, aus der man eine wundervolle Seldaonglasur hestellen konnte. Zu Beginn wurden hier Töpfer aus Korea angesiedelt. So ist die Koimari Töpferkunst sehr stark von der koreanischen Töpferarbeit beeinflußt.

P10603954mskZ148ObRJK

Die verschiedenen Innenglasuren von Sakecups oder kleinen Teeschlaen für Oolong. Es ist ein schönes Graublau, ein weiches opalisierndes Weiß mit blauer Graphik, oder eine ins Seladongrün spielende Glasur.

P1060411Um8JImvDG4XqP

Einmal rechts abgebogen, den Weg zum Talrand hinaufgestiegen finden wir ein etwas abgelegenes Geschäft mit sehr schöner Seladon Keramik.

P1060418EGW4kzfSFpxz8

Wir kaufen einige Stücke. Die Dame des Hauses erzählt uns, das ihr Mann und der Sohn die weiße Keramik mit Hand bemalen. Die Stücke erinnern ein wenig an die Kakiemon-Ästethik, sind aber nicht ganz so sparsam und haben eine schöne und schlichte traditionelle Motivik. Es ist ein stilles und freundliches Geschäftsgespräch in gebrochenem Englisch und im Kniesitz auf Tatamis.P1060413t0EaCO3wJjhyR

 P1060426LuTObxxRb51rf

Der Abstieg von Ende des geschlossenen Tals am Bach entlang.

P1060433

Eine spaßige Autoinnenverzierung. Die Tänzerinnenpüppchen tanzen die ganze Zeit, obwohl das Auto steht.

P1060435

Das klassische Koimari - Seladon wird aus diesen Steinen gewonnen.

P1060436

Die verschiedenen Minerale mit den unterschiedlichen Glasuren im keinen Porzellanmusem am Anfang des Dorfs.

P1060440

Eine prächtige Vase, Koimari Keramik, Saga, Ceramic Valley.

P1060455

Am Nachmittag ziehen wir um nach Takeo. Die kleine Stadt liegt ungefähr 30 Minuten Zugfahrt von Imari entfernt im Innland der Präfektur Saga. Takeo ist nicht so berühmt allerdings sehr wohl bekannt für Karatsu -Keramik. Jiri bei der ersten Gon Fu Cha. Wir trinken einen Yiwuh 2008 von alten Teebäumen, die Süße und der Duft der Berge von Yunnan, hier auf den Tatamis in einem traditionellen Japanhotel.

P1060459

Das Essen am Abend, Sashimi von großer Qualität, Rindfleisch auf Stein gebraten, Seafood.

P1060469

Ein Abendspaziergang im Park. Hanami - Ich bin mit Blumen. Die Kirschbäume werden angestrahlt. Die Luft ist voller Blütendüfte.

P1060476

Das Wasser leuchtet im Schein der Laternen. Es ist ein zauberhaft stiller Ort.

P1060481

Sakurablüten, nachts.

P1060484

Rosa - weiße Kirschlüten. Es sieht aus wie die Explosion eines japanischen Feuerwerks. Aber mit Sicherheit  kommt die Inspiration vom Feuerwerk durch dieses Wunder der Natur hier in Japan.

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.