2019/2 Pu Erh-Taste 2019 & die Kunst eine Ixingkanne zu klopfen.

2019 PU ERH-TASTE 2019 & DIE HOHE KUNST EINE IXINGKANNE ZU KOLPFEN.

P1120216

Wir fahren nach Yilan  im Osten der Insel am Pazifik gelegen. Die Gegend um Yilan  ist berühmt für opulenten Gemüseanbau. Es werden auch sehr schöne, etwas leichtere elegante Oolong hier produziert. Heute sind wir zu Gast beim dem Galeristen und Kunstexperten für Ixingkannen Jie. Wir trafen Jie im letzten Jahr in Frankfurt. Dort hat er uns eingeladen auf das Anwesen seines Familienclans. Wir fahren durch Yilan -Stadt und kurz nach dem Ortsausgang biegen unsere Taxis rechts ab in die Felder. Kurz vor dem Regenwald halten wir. Anwsen war wirklich nicht untertrieben. Ein Komplex aus mehreren Gebäuden, ineinander verschachtelt, ein großer Swimmingpool, ein großer künstlich angelegter Teich mit Wasserlilien.

Die Häuser sind im gemischt westlichen und chinesischem Stil eingerichtet. Angekommen bei Meister Jie.

 

 

P1120225

Ein Begrüßungsfoto mit Jie, seiner Frau und seinem Kind und Sun Chao, der uns die Kunst eine Ixingkanne zu klopfen später demonstrieren wird.

P1120228

Auch Pu Erhmeister Yu hat einen Sohn bekommen, hier mit seiner Frau und Menglin. Das Plakat im Hintergrund ist das Eröffnungsplakat zur Yxingkannenausstellung hier in Ylang. Die Austellung wurde allein für uns Besucher aus Europa organisiert, vielen Dank und großen Respekt.

P1120235

Das Überreichen der Begrüßungsgeschenke, hier mit Dörthe und Yu. Nur für diejenigen, die es nicht wissen sollten kurz. Der Austausch von Geschenken ist hier in Asien essentiell für das Gelingen der Kommunikation untereinander. Aus diesem Austausch erwächst gegenseitiges Vertrauen und Respekt, den man in der Auswahl der Geschenke ausdrückt. Dieses Ritual, manchmal am Beginn eines Zusammenkommens, manchmal etwas später, ist eine zentrale Handlung des Kennenlernens, des Vertiefens der Beziehung und der Erneuerung dieser.

P1120236

Wir werden später den Töpfermeister Sun Chao kennenlernen. Hier ein biographischer Abriß. Er stammt aus China und ist einer der kommenden großen Künstler für Ixingkannen.

P1120237

Zwei Kannen von Sun Chao aus der Aussstellung von Jie. Ich zeige später einige weiter Exponate

 

P1120241

Heute beginnen wir mit dem Tasting von frischem Pu Erh aus der Ernte 2019.

Im Ersten Gang probieren wir mit Yu einen Maocha aus Ibang. Yu hat für diesen festlichen Akt der Austellungseröffnung eine´Kannen aus massivem Gold mitgebracht. Für ihn passt diese wunderschöne Kanne sehr gut zu der Filigranität und Zartheit von Ibang-Pu Erh. Der Tisch ist für die schlichte aber sehr ausdrucksstarke Gong Fu Cha von Yu schön aber sehr schlicht geschmückt. Die Kanne steht auf einem wunderschönen kleinen Teebrett. Die Handbewegungen von Yu sind, wie immer, sehr ruhig, konzentriert und von einer fast zenartigen Zurückhaltung geprägt. Die Stimme ist eher mittelleise und fest. Jede Bewegung ist wunderbar austariert. Ich bin sofort konzentriert und hellwach. Der Ibang Maocha ist fein, floral, schwirrend wie ein Dschungelinsekt.

P1120256

Am Nachbartisch gestalten Gong Fu Cha -Freundinnen von Yu und Jie die Teezeremonie. Sie praktizieren eine traditionellere Version der Gon Fu Cha mit einem Holzkohleöfchen am Tisch. Die Teemeistering fächelt hier die Glut in dem Öfchen an.

P1120258

Yu arbeitet wie immer mit einem Edelstahlkocher und mit der Eleganz eines Tänzers.

Jede Handbewegung ist Konzentration. Gon Fu Cha in reiner Klarheit und mit der Kraft und Leichtigkeit wie ein Kendokämpfer. Yu spricht über die Probleme in Yunnan. Wassermangel, kein Regen, eine geringe Ernte. Die Blätter werden zu früh gepflückt. Die Blätter, die dann gepflückt werden sind zu jung. Die Adstringenz ist im Aufguss dann meist zu hoch. Wenn er von zwei Familien im Jahr 2018 noch 30 kg Teeblätter erhalten hat , so waren es im Jahr 2019 nur noch 10 kg. Von einer Region hat Yu nur 2 kg mitgebracht, nach 6 Stunden Fußmarsch.

Yibang Maocha, Tiefe, Süße, Länge.

P1120263

 

Wir trinken Lao Banzhang LIU YE MEI (Weidenblatttraum), ein 100% Gushu. Wucht, Kraft, eine feine Adstringenz. Ein großer Pu Erh mit Länge und Wucht.

Yu wechselt zur Kanne des Großmeisters Wu Dong. Die Goldkanne wäre für die Komplexität dieses Tees nicht mehr angemessen. Die Zini-Kanne von Wu  Dong bildet den Tee wunderschön ab.

P1120268

Jinsong und Menglin in der Diskussion über diesen großen Lao Banzhang und über die astronomischen Preise

P1120274

Beide bewundern die harmonische Form der Zinikanne von Wu Dong. Griff und die Gesamtform liegen ideal in der Hand. Ein Kunstwerk. Allerdings nicht ganz preisgünstig, ungefähr 30.000 Franken.

P1120289

Draußen wird das Abendbanquett vorbereitet.

P1120291

Zwei Kannen von Sun Chao. Die linke Kanne ist eine traditionelle Form, die an eine Fischerräuse erinnert. Die hintere Kanne rechts hat eine Form wie eine Kalebasse und ist eine etwas modernere Formgebung

P1120292

Diese Kanne sieht von jeder Position aus wie ein Dreieck meint Sun Chao.

Er  erklärt, das er in seiner jetztigen Entwicklung von der Eperimentierfreudigkeit wieder ein wenig mehr in die Traditionsrichung wechselt. Man muss die Tradition ins sich tief aufnehmen, man folgt dem Lehrer und Meister. Man löst sich, entwickelt eigene Vorstellung der Gestaltung. Jetzt komme ich wieder mehr in die Tradition zurück, mein Sun Chao. Sein neues Projekt an dem er gedanklich schon lange arbeitet ist die Neugestaltung eines 3000 Jahre alten Bronzeobjekts.

P1120297

Hier die zwei Werke von Meister Wu Dong-Jin. Die linke Kanne benutzte Yu bei seiner Gong Fu Cha.

P1120299

Das Klopfen einer Ixingkanne mit Sun Chao in seinen verschiedenen Arbeitschritten.

Der Ixington wird geschnitten.

 

P1120304

Der Ton wird flach geklopft.

Der Ton, den Sun Chao benutzt kommen aus einer speziellen Grube, oder einem speziellen Loch, er sagt „Loch 4“ in Ixing. Dort kommt das beste Tonmaterial her.

P1120305

Er begutachtet die Dicke des Tonstreifens.

P1120311

P1120310

Der Tonstreifen wird zum Kannenkorpus gerollt.

Der Kannenkorpus.

P1120313

Das Werkzeug eines Kannenmachers, zumindest die Holzwerkzeuge sind alle handgefertigt.

P1120318

Mit dem Zirkel wird die Boden- und Deckelscheibe für den Kannenkorpus gedreht.

 

P1120322

Der Korpus wird auf den Boden gesetzt.

P1120326

Die Nahtstelle wird mit feuchtem Ton verschlossen

P1120329

Diese Nahtstelle ist in einer handgefertigen, also handgeklopften Kanne immer zu sehen. Das Klopfen des Tons erzeugt einen anderen Verschluss der Poren des Tons. Die Poren sind nach außen geschlossen, so daß der Geschmack des Tees mehr im inneren der Kanne bleibt. Das ist ein Hauptcharakteristikum für die hangeklopfte Ixingkanne. Man erkennt an der Struktur der Innen- und Außenwand die Qualität einer handgefertigten und geklopften Kanne.

P1120331

Jetzt wird die Form der Kanne geklopft, das Shaping, oder wie Sun Chao sagt, die „Schultern“

P1120336

Das feine Schaben und Klopfen für die Formgebung.

Foto

 

Mit dem Skalpell wird das Einsetzen das Boden-oder Deckelteils vorbereitet.

P1120341tebsJBawbQc1G

Mit dem Stab wird feuchter Ton aufgetragen und der Deckel sozusagen aufgeklebt.

P1120345V5JHeyzPdQYSa

Mit dem Spatel wird die Nahtstelle verbunden.

P1120348yVO4hjqobpT1R

Man sieht im inneren der Kanne diese Nahtstelle.

P1120358XXS0TdwIDsisv

Der Korpus der Kanne ist jetzt fertig. Er kann jetzt trocknen. Die Kanne ist so stabil.

Wir sehen hier einen Schnelldurchlauf vom Klopfen einer Kanne. Sun Chao arbeitet ungefähr eine ganze Woche an einer Kanne. Er arbeitet höchstens an zwei Objekten gleichzeitig.

Wichtig für das Gelingen ist eine genaue Kenntnis des Materials. Die Mischung des Tonmaterials bestimmt auch die Stilistik der Kanne. Sun Chao lagert 2 Tonnen von hochwertigstem Ixington. Es ist eine Investition in die Zukunft meiner Kinder, grinst er.

Die Ausbildung zum Ixingkannenbauer bedeutet: 3 Monate nur Ton klopfen, 6 Monate die Körperform bauen. Die Gesamtdauer ist 3 Jahre, und kein Gehalt. Es ist eine Ehre für und mit dem Meister zu arbeiten. Su Chao hat sich mit kleinen Teeschalen ein Zubrot verdient.

Er baut von einer Form, die er entwickelt hat nur sechs gleiche Kannen. Da wechselt Sun Chao die Form. In seinem Kopf schwirren tausend neue Ideen. Es dauert oft Monate, bevor einen neue Kanne final gestaltet hat. Viele gezeichnete Entwürfe und Modelle baut er zuvor.

 

P1120373

 Das Rollen der Tülle für die Kanne.

 

P1120380

 Die Tülle der Kanne

P1120377

 Die stark nach oben gebogenen Tülle.

Die Kanne ist fertig. Wir alle denken es wird ein neues Kunstwerk. Am Ende schneidet er die Kanne in der Mitte durch. Die brauchen wir ja jetzt nicht mehr.

Er zeigt uns noch die Riefen im inneren der Kanne, an der man das Handklopfen erkennt. Ich spare mir das Bild. Zerschnittene Kanne kann man sich vorstellen, oder?

 

P1120388

 Das festliche Abendessen mit vielen Seefrüchten aus dem Pazifik. Wir sitzten mit Menglin, Yu, Sun Chao und Jie an einem Tisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.