Frischer Shincha 2019.

Banner_MaiRJEJ48QU3ItH0

Frischer Shincha 2019

Heute will ich Ihnen einige Shinchas aus der aktuellen Produktion vorstellen. Im letzten Jahr war ich zu Beginn der Shincha-Ernte Ende April selbst in Shizuoka, ein unvergessliches Erlebnis. Mitten in der Nacht, morgens um halb vier, wurden wir in die Teefabrik von Kohei-san gebracht, um dem täglichen Tea-Tasting beizuwohnen. Jeweils zwei Stunden vor Öffnung der Teebörse werden hier die frischen Tees vom Vortag probiert. Das Ritual würde sich in den nächsten Wochen nun Tag für Tag wiederholen.

Als wir ankamen war schon alles vorbereitet. Die Reihenfolge des Tastings ist streng hierarchisch festgelegt. Probiert wird ruhig und konzentriert. Der Factoryleiter macht sich Notizen, Nagata-san, der erste Probierer, behält alles in seinem Kopf. Immer wieder klopft es an der Türe und benachbarte Farmer bringen Muster ihrer Ernte zur Verkostung.

Für mich ist es zunächst schwer, Kriterien zu entwickeln. Beim zweiten und dritten Durchlauf schmecke ich besser und unterscheide. Nagata-san mischt auf einem schwarzen Metallteller drei Shincha-Muster zusammen, lässt einen Aufguss machen, korrigiert, probiert erneut und ist zufrieden. Er hat den Blend für einen Kunden im Kopf. Diese Tees werden gekauft.

Hier direkt in der Factory können deutlich bessere Preise erzielt werden als in der Auktion. Um 5.55 Uhr ist Schluss. Alle Tees, die nicht verkauft wurden, werden jetzt an der Börse angeboten.

Wir essen ein paar Reisbällchen um unseren gereizten Magen zu beruhigen. Die Sonne geht langsam auf.

Unsere ersten frischen Shinchas 2019:

2019 Shincha Sofu, ein früher Tee aus Kagoshima. Er ist neongelb in der Tasse und duftet intensiv nach Heublumen. Er schmeckt wie eine blütenreiche Frühlingswiese mit duftenden Kräutern.

2019 Kabuse Shincha Watanabe, Bio: die Teemacher Mankichi und Keith Watanabe haben einen herrlichen Blend aus Kuritawase, Saemidori und Asatsuyu geschaffen. Die Pflanzen wurden zwei Wochen lang beschattet. Der Aufguss ist tiefgrün, eine elegante Tasse, strahlend und flirrend auf der Zunge.

2019 Shincha Morimoto Bio: Diesen wundervollen Blend haben Haruyo und Shigero Morimoto aus Yutakamidori und Saki Midori hergestellt. Saki Midori ist etwas länger bedampft, was diesem Shincha eine tiefgrüne Farbe verleiht. Er hat Frische, Kraft und eine sehr schöne Süße. – Eine sehr gelungene frühe Komposition der Familie Morimoto.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.