Sanxia Bi Luo Chun White Clouds 2022

 

April_02PD47sdg6hMRb4

Der erste frische Tee des Jahres 2022 ist geerntet. Unser Teebauer aus Sanxia hat wie in jedem Jahr seinen ersten frühen Grüntee produziert. Es ist ein Bi Luo Chun. Dieser herrliche Grüntee hat eine wundervolle Frische und Klarheit. Es ist der erste Vorbote des Frühlings und ein Versprechen für das kommende Teejahr 2022.


Sanxia Bi Luo Chun 2022 White Clouds

Der erste frische Grüntee aus Taiwan 2022 kommt von unserem Teebauern aus Sanxia - Sanxia Bi Luo Chun! Wie immer beeindruckt der Bi Luo Chun schon durch seine optische Schönheit. Das smaragdfarbene, dunkelgrüne Blatt ist kunstvoll zu Spiralen gedreht und die Tassenfarbe ist hell, strahlend, lindgrün. Sein Duft ist von einer zarten wolkenartigen Süße, die sich ebenso im frischen Aufguss widerspiegelt. Der Sanxia Bi Luo Chun 2022 White Clouds ist hell, offen, klar und erzeugt eine angenehme Frische auf der Zunge. Seine Süße und sein dichtes, feines, grünes Aroma erinnern sowohl an helles Gemüse, als auch an zarte Kräuter.
All dies macht ihn zu einem willkommenen frühen Frühlingsboten. Ein Tee, leicht und beschwingt wie weiße Wolken an einem Aprilhimmel, wunderbar!

Eine Sensation aus den Shan Lin Xi Bergen in Taiwan. Ein reines Blüten- und Fruchtwunder, sensationell hohe Oolongkunst.

Shan Lin Xi Qingxin Orange Dream

Neu eingekauft haben wir einen sensationellen Tee aus der Shan Lin Xi Region, der selbstverständlich auch von Meister Atong Chen ausgewählt wurde. Das Blatt ist sehr kunstvoll geformt und changiert zwischen unterschiedlichen Brauntönen. Wenn ich am trockenen Blatt rieche kitzelt es aufgrund der feinen und seidigen Fruchtnoten erwartungsfroh in der Nase. 
Der Duft des Aufgusses zeigt sich zunächst leicht erdig, dicht und vollfruchtig. Es ist ein kräftiger und herrlich intensiver Geruch, der mich an Weinbergpfirsiche und ein wenig an die flirrende Zitruskraft von Bergamotte erinnert. Das Mundgefühl des Shan Lin Xi ist seidig, klar und strahlend. Dieser Bergoolong entfaltet sich im Mund mit einer Süße und Kraft von Blutorange, die sich mit der Frische von Orangenzeste paart. Die Note des Weinbergpfirsich erzeugt ein grandioses Wechselspiel von feiner Herbe und extrovertierter Fruchtfrische. Reine Tropenfrüchte erscheinen, ein wenig Mango und immer wieder die Frische von Bergamotte.
Das ist große Oolongkunst vom Shan Lin Xi-Berg.

Aus dem Schatzkammer von Aton Chen. Ein Tee der zwanzig Jahre gelagert wurde aus dem Hochland von Ali Shan. Wir haben eine sehr kleine Menge für Sie erwerben können.

2002 Ali Shan Qingxin Flowers Fallen

Ebenfalls haben wir für Sie von Atong Chen einen wunderbaren Oolong aus dem Jahr 2002 erworben, der in Taipeh gelagert wurde. Die dunklen Brauntöne, des zu sehr schönen Kugeln geformten Blattes, ergeben eine interessante Farbpalette. Das trockene Blatt riecht ein wenig wie orientalisches Backwerk. Der Aufguss duftet fein und elegant. Es verbindet sich das Bouquet des Backwerkes mit dem Duft der Kamille. Die großartig seidige Textur des 2002 Ali Shan Qingxin Flowers Fallen erfüllt den ganzen Mundraum wohlig und reichlich. Sie erinnert mich an die Balsamwirkung von Kamille. Ich schmecke die Frische von Basilikum und die zarte Kühle von Minze, die den Ali Shan 2002 wunderbar leicht erscheinen lässt. Wie ein langsames Schweben feiner Blütenblätter, die im kühleren Frühlingswind tanzen. Das ist einfach Weltklasse aus Ali Shan.

Ein weiterer Tee aus dem geheimnisvollen Lager von Atong Chen. Für uns ist dieser Vintage-Oolong aus Li Shan ein Wunder an Aromadichte und Facettenreichtum. Es ist für mich einer der ganz großen gelagerten Oolongs der letzten Jahre.


2004 Li Shan Qingxin Silent White

Ein weiterer gelagerter Oolong von Atong Chen vom Spitzenterroir Li Shan wurde im Jahr 2004 produziert. Schon das trockene Blatt duftet betörend intensiv nach reifen, hellen Früchten. Meine Erwartung ist riesengroß. Die kugelige Form zeigt sich wunderschön in eleganten, matten Grün- und Brauntönen. Der Duft ist hell, fruchtig frisch und klar. Überwältigt bin ich von der Fülle und Dichte der Fruchtnoten im ganzen Mund. Ich schmecke Mirabelle und Aprikose, sowie die zarte Spritzigkeit von Pfirsich. Darüber liegt die Opulenz einer reifen Mango. Ein wenig erinnert mich der 2004 Li Shan Qingxin Silent White auch an ein frisch aufgeschnittenes Weißbrot.
Für uns macht dieses Spektrum ihn zu einem der eindrucksvollsten und schillernsten Tees der letzten Jahre. Ich schließe die Augen, es ist weiße Stille.




Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.