Shincha Moe, der erste Shincha 2025

Newsletter_1

 Endlich angekommen!

Shincha Moe ist unser erster „Shincha“, also der erste „neue Tee“ aus Japan in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr über diesen frischen Ausnahmetee.

Es ist ein Fest!

Der Shincha Moe kommt aus Kumamoto in Kyushu im Süden von Japan. Der Teemacher Kazuya Matsumoto überzeugt uns Jahr für Jahr mit seinem Shincha Moe.

Der Shincha von Meister Matsumoto wird sehr früh im Jahr geerntet. Die Blätter werden vorsichtig erhitzt, wodurch ihre intensiven floralen Nuancent zum Ausdruck kommen.

Das Blatt ist tiefgrün und schön gearbeitet. Der Tee duftet im Aufguss nach frischem Gras. Dann entwickelt er ein florales Aroma, das an weiße Blumen erinnert.

In diesem Jahr hat Kazuya Matsumoto seinen Shincha mit der Strauchsorte Saemidori produziert. Dadurch entwickelt der Shincha Moe eine feine tänzerische Leichtigkeit. Auf der Zunge schmecke ich die Frühlingsblumen und Kräuter einer frisch gemähten Wiese. Daneben treten intensive gelbe Steinobstnoten in Erscheinung.

Das Mundgefühl ist voll, reich und samtig dicht.

Der Shincha Moe hat einem langen fruchtbetonten Nachklang.

Ein großer früher Shincha von der Plantage Sakura No im Süden von Japan, der uns begeistert.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.