Shincha Sofu 2020
Endlich und sehnsüchtig erwartet ist der erste frische Shincha soeben aus Japan eingetroffen. Deshalb schicken wir Ihnen heute einen kurzen Newsletter.
Unser erster Shincha 2020 stammt von der kleinen Tropeninsel Tokunoshima, eine der südlichsten Inseln Japans, etwa auf halbem Weg vom Kernland nach Taiwan. Dieser einzigartige Shincha wird aus dem Sofu-Kultivar produziert, einer Kreuzung aus Yabukita und Inzatsu 131. Inzatsu 131 ist eine indische Pflanze mit etwas höherem Tanningehalt. Der Shincha ist pestizidfrei produziert und hat eine herrlich gerade und klare Struktur. Der Duft des frischen Tees ist betörend. Er erinnert an Lilien und dunkle Blumen. Auf der Zunge entwickelt sich ein herrliches Zusammenspiel von frischem Gras und Heublumen und nach einer Weile zeigt er eine feine und fruchtige Bitterkeit, die an Orangenzeste erinnert. Auch im langen Nachklang überzeugt dieser sehr harmonische und außergewöhnliche Tee aus Tokunoshima.
Der zweite neue Grüntee hat uns aus Taiwan erreicht, Bai Mao Hao aus Pinglin im Norden Taiwans. Das Blatt ist wunderschön spiralförmig von Hand gerollt und verströmt einen flirrend floralen Duft. Der Mundraum wird wie von Blütennektar ausgefüllt, reich, dicht und zugleich federleicht. Im Hintergrund erscheint ein Hauch von feiner Bitterkeit – die volle Pracht von Tropenblüten. Ein faszinierender Grüntee aus der frischen Ernte 2020.
Mit den besten Grüßen aus der Domstadt
Helmut Volkmann & Marc Saffari