Drei neue Tees aus den Kirishima-Bergen

okober-blog

Ich traf den Teemacher Shutaro Hayashi am 1. Oktober in Frankfurt. In einem Vortrag sprach er über seine Idee von Teenanbau und über die Zukunft seiner Plantagen in der Bergen von Kirishima. Shutaro Hayashi hat die frühe Idee von biologischem Teeanbau seines Vaters in den 70er Jahren aufgenommen und perfektioniert. Seit Beginn des Jahres trägt er die volle Verantwortung für die Produktion.

Jetzt gilt es, diesem Teekonzept eine neue Richtung und Strategie zu geben. Der junge Teemacher aus Kyushu ist sehr an der Arbeit mit wilden Teesträuchern, Zairai interessiert. Jahr um Jahr, Reihe um Reihe wird er die Plantage seiner Familie mit neuen Kultivaren erweitern. Das wird nur in langsamen Schritten funktionieren erklärt er. Die Aufzucht von Teepflanzen bis zur Erntefähigkeit dauert zwischen 5 und 8 Jahren. Das bedeutet für den neu angelegten Teil der Plantage einen Ernteausfall.

Mit klaren und ruhigen Worten erklärt Shutaro Hayashi sein Konzept für die nächste Dekade. Es werden neue Strauchvarietäten aufgezogen. Das geschieht behutsam und in kleinen Schritten. Shutaro Hayashi trägt die wirtschaftliche Verantwortung für seine Familie und die Familie seines Onkels.Dann knüpft der junge Teemacher Kontakte zu Familien, deren Plantagen nicht in die nächste Generation übergeben werden. So und nur auf diese Weise kann er langfristig für eine Vergrößerung seiner Anbaufläche sorgen.

 Shutaro Hayashi experimentiert und knüpft strategische Kontakte und das auf der Basis des Bewährten. Mir erscheint dies eine gute und harmonische Balance aus Gestaltungswille und Verantwortung, aus Vision und Bewahrung.

Die neuen Tees von Shutaro Hayashi aus den Kirishima-Bergen:

  • Kirishima Miumori Asanomi Kabusecha Bio
  • Kirishima Miumori Genmeicha Bio
  • Kirishima Miumori Kou Cha Bio

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.