Japan National Tea Competition 2019


Banner_Nov_2noJykM5MNBsNY
Es gibt in Japan drei sehr wichtige Teewettbewerbe: Den „Kansei Tea appraisal“, den „Kyoto Prefecture appraisal“ und die „National Tea Competition Awards“. Der „National Tea Competition Awards“ ist der renommierteste und strengste Wettbewerb des Landes. Hier zu gewinnen oder eine hohe Platzierung zu erzielen, ist Jahr für Jahr das Ziel jedes ambitionierten Teefarmers in Japan.

Der Wettbewerb unterscheidet die Kategorien Deep Steamed Sencha, Kabuse-Cha, Gyokuro, Tencha, Guri-Cha und Kamari-Cha. Es können einzelne Farmer oder Farmergruppen, aber auch Regionen ihre Meistertees einreichen.

Die Bewertungskriterien der zwanzigköpfigen Jury sind das Aussehen des trockenen Blatts, also Struktur und Farbe, dann der Duft, die Farbe des aufgebrühten Tees in der Tasse und der Geschmack. Alle Tees werden im Wettbewerb mit kochendem Wasser aufgegossen und die Menge jeweils präzise mit einer Waage abgewogen. Ob Gyokuro, Halbschatten-Tee oder Kamairi-Tee, für alle gelten dieselben Bedingungen. Das Tasting erfolgt nach strengen Regeln und wird genaustens dokumentiert.

Über unseren Agenten in Shizuoka konnten wir sieben herausragende Tees aus dem Wettbewerb für Sie einkaufen. Ich möchte Ihnen stellvertretend drei dieser außergewöhnlichen Tees vorstellen:

National Tea Competition Japan, Fukuori Temomi Sencha Yabukita – Dieser Wettbewerbstee hat ein sehr feines, langes Blatt, wie Kiefernnadeln, und ist handgerollt. Es leuchtet tiefgrün mit einem leicht blauen Schimmer. Der Duft ist feinziseliert, elegant und offen. Auf der Zunge erinnert der Tee an weißes Gemüse und leichte Pilze. Ein sehr lichter Tee mit einem dennoch langen und dichten Nachklang. Großartig!

National Tea Competition Japan, Ureshino Mushisei Tamaryokucha Yabukita – Ein feuchter, herrlich frischer Duft, in dem ein dichter Bergwald anklingt. Der Tamaryokucha aus Ureshino hat ein ovales und dichtes Profil. Wir schmecken ein sattes und weiches Grün, feine, cremige Kräuter. Im Mundraum zerfließt der stärker bedampfte Mushisei wie Butter – einer der feinsten Tamryokucha-Tees, die ich jemals probierte.

National Tea Competition Japan, Shizuoka Sencha Yabukita – Der Duft des Tees lässt das Bild eines funkelnden Sternenbanners vor meinem Auge aufsteigen und versetzt mich in eine weite Meerlandschaft. Frische, Luft und Salz, ein helles und feines Grün. Alles an diesem Tee erinnert an einen späten Sommertag am Meer. Einfach Weltklasse.

Die weiteren Tees aus der National Tea Competition finden Sie weiter unten im Newsletter und auf unserer Website.

Viel Freude beim Entdecken!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.