Neue Ernte aus Japan und Darjeeling

Banner_011IYG9mMHGnTXl

 

Heute wollen wir Ihnen vier neue Tees vorstellen, zwei Shinchas aus Japan und zwei frisch eingetroffene Darjeelings aus Indien.

Der erste Shincha kommt aus Kumamoto im Süden Japans. Der Teemacher Kazuya Matsumoto überzeugt uns Jahr für Jahr mit seinem Shincha Moe. Die Ernte fand in diesem Jahr ungewöhnlich früh statt. Am Abend des 11. April wurde er geerntet, über Nacht kühl gelagert und am nächsten Morgen verarbeitet. Shincha Moe wird sehr vorsichtig erhitzt, wodurch sein besonders floraler Duft zustande kommt. Das Blatt ist tiefgrün und sehr schön gearbeitet. Der Tee duftet nach frischem Gras, floral, fein und süßlich wie Blumen. In diesem Jahr ist er von einer besonderen tänzerischen Leichtigkeit. Auf der Zunge schmecke ich Blumen und Kräuter einer frisch gemähten Wiese. Dann entwickeln sich die gelben Obstnoten im Mundraum mit einem langen, reichen Nachklang – Großartig!

Der zweite Tee aus Japan ist der Kabuse Shincha Watanabe Yakushima, ein Blend aus den Strauchsorten Asatsuyu und Kuritawase. Der erfahrene Teebauer Mankichi Watanabe hat die Teesträucher vor der Ernte für 14 Tage mit Netzen beschattet (Kabuse). Der Kultivar Kuritawase wurde speziell für die südlichen Inseln gezüchtet, er beginnt früh zu wachsen. Die Tasse des Kabuse Shincha Watanabe leuchtet in einem strahlenden, hellen Grün. Er wurde zum Ende nur leicht erhitzt, wodurch er sein unvergleichlich großes Aroma erhielt. Der Shincha ist herrlich frisch, sehr fruchtig, hat eine feine, zart-süßliche Note und ein üppiges Umami. Ich schmecke helle Steinobstsorten wie Aprikose und Pfirsich im langen Nachklang. Ein großartiger früher Shincha aus dem tiefen Süden Japans (DE-ÖKO-039).

Frischer Flugtee 2021 aus Darjeeling!
Von der berühmten Plantage Chongtong konnten wir einen absoluten Spitzen-First-Flush aus diesem Jahr einkaufen. Das Blatt ist herrlich gearbeitet und hat schöne kleine Silbertips. Der Duft in der Tasse ist fein und filigran. Er erinnert mich an helle Blüten und Heublumen. Die Struktur dieses Ausnahme-Darjeelings ist klar und offen. Auch auf der Zunge und im Mundraum ist der Chongtong Supreme elegant und fein. Frische Blüten, Kräuter und eine wunderschöne Süße faszinieren mich. Der frühe First Flush ist weich und anschmiegsam, ein wenig wie Balsam. Im langen Nachklang entwickelt dieser Darjeeling etwas von der Süße und Fruchtigkeit einer Honigmelone. Der Chongtong Supreme 2021 ist einer der besten Darjeelingtees der aktuellen Ernte (DE-ÖKO-13).

Ein weiterer großartiger Darjeeling kommt von der Traditionsplantage Phoobsering. Der Phoobsering DJ6 hat ein sehr schön gearbeitetes Blatt mit leicht silbrigen und grünen Tips. Schon der Duft des trockenen Blatts erinnert an eine frische Wiese. Der Darjeeling hat eine klare Gestalt, offen und weit. In der Tasse erinnert sein Duft an eine sommerliche Blütenwiese. Er hat eine feine Süße, die mich an Nektar und Honig erinnert. – Ein wunderschön flirrender und heller Schwarztee der absoluten Spitzenklasse, einer der besten aus diesem Frühjahr (DE-ÖKO-13).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.