Teewunderland Taiwan: Dong Ding Special Winter und Mingjian Jade Oolong Tanbei

Oktober_03fY1TW3s95DJFj

 

Teewunderland Taiwan: Dong Ding Special Winter und Mingjian Jade Oolong Tanbei


In den letzten Jahren habe ich einige Male Reisen nach Taiwan unternommen. Wir sind in die entlegensten Bergdörfer gefahren um außergewöhnliche Oolongs zu entdecken und zu probieren. Unter der Leitung von Teemeister Atong Chen haben wir in Mingjian und Ali Shan sogar herausragende Oolongs produziert.

Ein wundervolles Erlebnis war die Begegnung mit einem alten Teebauern aus Dong Ding, der damals einen sehr dunklen, stärker gerösteten Oolong produzierte. Die Ernte stammte aus einem kleinen Garten in Dorfnähe mit Jahrzehnte alten Teebüschen. Hier wuchsen die klassischen Kultivare dieser Region auf engstem Raum nebeneinander. Zu ihnen zählen Qingxin, Qingxin Da Pang, Qingxin Da Mo und Jin Xuan.

Mit einem verschmitzten Lächeln gab uns der Teebauer zu verstehen, dass sein Tee einfach eine Mischung aus all diesen Kultivaren sei. Am Ende dieses Nachmittags erwähnte Atong Chen, mit einem freudigen Blick auf den über achtzigjährigen Teebauern, dass dieser seine Tees noch immer produziert wie dies vor hundert Jahren üblich war. Zum Glück finden wir diese seltene Art Oolongs auch heute noch. In den nächsten Newslettern möchte ich Ihnen dazu sehr gerne Einblicke gewähren.

Denn die Qualität dieses Oolongs hatte mich tief beeindruckt. Seine Präsenz, seine feine Struktur und die Ausgewogenheit eleganter Tannine eingebettet in eine beschwingte Süße war überwältigend. Solch einen Dong Ding zu trinken war eines meiner großen Schlüsselerlebnisse auf meinen Teereisen durch das Teewunderland Taiwan. So schmeckt exzellenter Oolong!

Von diesem legendären Teebauern haben wir einen Tee aus der Winterernte 2019 erstanden.

Dong Ding Special Winter

Dieser außergewöhnliche, ja exquisite Tee kommt aus einer der berühmtesten Lagen in Taiwan. Dong Ding war eines der ersten Teeanbaugebiete Taiwans und  schon in früheren Jahren Ursprung sehr geschätzter Tees. Unser Dong Ding Special ist ein ungewöhnlicher Blend, der aus Blattmaterial der verschiedenen Kultivare Qingxin, Qingxin Da Pang, Qingxin Da Mo und Jin Xuan stammt. Hergestellt wird er von einem alten Teebauern, ein guter Freund von Meister Chen. Er produziert Tees so wie es sein Vater und Großvater ihn gelehrt haben.

Wir haben die Winterernte des Dong Ding Special eingekauft, den Atong Chen Anfang 2020 für uns geröstet hat. Das Blatt ist eher offen und spiralig gedreht. Es hat eine sehr schöne, mattbraune Farbe. Sein Duft ist dunkel, zart fruchtig und leicht harzig. Auf der Zunge entwickelt sich ein Aroma das mich an frisch geschlagenes Holz erinnert. Unter allem liegt eine hochelegante Mineralstruktur wie funkensprühender Feuerstein. Alle komplexen Tannine werden wundervoll in diese leicht fruchtige Süße eingebunden. Durch die feine Röstung von Atong Chen werden die Geschmacksschattierungen, die mich auch an weißes Wurzelgemüse erinnern, noch klarer und feiner hervorgehoben. Dieser Dong Ding Special Winter läßt einen großen Bogen aus Samt und Süße erstrahlen. Es entsteht ein wahres Wohlgefühl voller Harmonie, Eleganz und Glanz. Wie ein Thema aus einem langsamen Satz einer Klaviersonate von Wolfgang Amadeus Mozart klingt er lange und beschwingt nach.

 

Mingjian Traditional Jade Oolong Tanbei

Dieser über Holzkohle gerösteter Oolong aus Mingjian ist ein weiteres kleines Meisterstück von Teemeister Atong Chen. Das Blatt aus dem Kultivar Jade Oolong (Tsui  Yu) ist sehr schön gerollt, eher klein mit einer tief dunkelbraunen Farbe. Der Duft dieses Tees ist zart, elegant, sehr fein und hat eine Süße, die mich an frisches Getreide, an Mais und sogar ein wenig an Popcorn erinnert. Ich schmecke die Süße von Erdnüssen. Er duftet und schmeckt nach frischem Korn, das seine Süße nach und nach entwickelt. Auf der Zunge zeigt er seine wahre Raffinesse und Feinheit. Der Mingjian Traditional Jade Oolong Tanbei hat ein herrliches Spektrum an hellen und feinen Obertönen, die an Nüsse und Gebäck erinnern. Außergewöhnlich und charakterstark, wundervoll in seiner Harmonie und Balance.



 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.