Wundervolle neue Tees aus Japan, darunter drei von Meister Masui

Banner_1cpLUwibmiFumYIm letzten Jahr haben wir einen großen Teemeister aus Japan kennengelernt, Meister Masui aus Kananehon in der Provinz Shizuoka. Er hat sich entschieden, seine Tees ohne Düngung und Pestizide anzubauen und fand dafür Kultivare, die mit dem harten und anspruchsvollen Klima in den Kawane-Bergen gut zurechtkommen.

Bei der Produktion hat er eine alte Tradition wiederbelebt. Er lässt das Pflückgut über Nacht welken und verarbeitet es erst am nächsten Tag. Dadurch entwickeln seine Senchas eine deutlich tiefere Struktur und gewinnen eine herrlich grüne Klarheit. Masui-sans Senchas haben wegen des Verzichts auf Düngung etwas weniger von dem klassischen Umami-Flavor, aber eine sehr charaktervolle Strahlkraft. Ich habe bei seinem Tee die Assoziation von einem in mehreren Schichten kunstvoll geschmiedeten Schwert.

Der Kawane Sencha Premium Shizu 7132 ist hell und offen. Auf der Zunge erscheint er weich und samtig und verbreitet eine überwältigende Süße. Dazu gesellen sich dichtgrüne Kräuternoten. Dieser Sencha strahlt und ich schmecke die Andeutung von Meersalz in einem sehr fruchtigen, an Pfirsich erinnernden Abgang – ein wundervoller Sencha 2020.

Ein absoluter Spitzentee aus Masuis Produktion ist der strahlende Kawane Sencha Premium Tsuyuhikari. Auch dieser Tee ist hell und sehr offen, seine Kontur klar und scharf. Das Mundgefühl ist frisch, ein wenig balsamisch wie Kamille. Ich schmecke duftige Sommerblüten und würzige Kräuternoten. Der Tsuyuhikari schillert in sehr unterschiedlichen Farben.

Ein weiterer großer Tee von Meister Masui ist der Kawane Sencha Premium Koshun aus den Honyma-Bergen in Shizuoka; Koshun ist der Name des Kultivars. Ein wunderschön nadeliges Blatt von tiefem Grün mit frischem und leichtem Duft. Auf der Zunge finde ich Mirabelle, Pfirsich und die leicht Herbe von frischem Salz.

Und hier noch drei weitere Tees aus der neuen Ernte, die ich Ihnen empfehlen möchte:

Shibushi Gyokuro Premium Green Sun: Ein neuer wundervoller Gyokuro aus Kyushu. Das Blatt dieses Schattentees ist wunderbar fein und dunkelgrün. Im Mund erscheint er weich und dicht wie grüner Samt. Dann schmecke ich grünes frisches Gemüse, Erbsen, und die Süße von jungen Möhren. Im Abgang entdecke ich das klassisch elegante Zusammenspiel von gelbem Steinobst. – Ein strahlend heller Tee, wie eine grüne Sonne.

Der Kurasawa Sencha Bio stammt aus dem Süden Japans und duftet frisch wie ein früher Sommermorgen. Die Struktur dieses feinen Senchas ist klar und weit. Aus der schönen Samtigkeit im Mundraum tauchen feine Sommerkräuter auf und ganz in der Ferner ahne ich das Meer mit seiner salzigen Luft. Der Sencha Kurasawa hat eine nahezu perfekte Balance aus Herbe und Süße. – Ein toller Sencha zu einem fantastischen Preis in reiner Bio-Qualität.

Ein weiterer Biotee auf meiner Empfehlungsliste ist der Kirishima Shincha Aracha Bio vom Teemacher Shutaro Hayashi. Es ist ein wundervoll frischer und leichter Shincha aus dem April. Die Pflanzen – Mishou Asatsuyu – wurden vor der Ernte für eine Woche beschattet. Am Ende des Produktionsprozesses wurde dieser Shincha nicht final erhitzt, wodurch etwa 5 % Restfeuchtigkeit im Blatt blieben, die dem Tee seine besondere Frische und Lebendigkeit verleihen. Auf der Zunge bemerke ich herrliche Steinobstnoten wie Pfirsich und ein frisches prickelndes Grün. – Ein herausragender, saftiger Shincha von Shutaro Hayashi (DE-ÖKO-039).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.