Ich möchte Ihnen heute einen weiteren Shincha von Teemeister Ota vorstellen.Die Strauchsorte dieses neuen Tees ist Yumesuruga. Dieser wunderbare Tee hat uns schon im letzten Jahr mit seinem stillen und ruhigen Charakter verzückt. Jetzt können wir den Tenryu Yumesuruga aus der neue Ernte 2023 anbieten.
Mitten im sommerheißen Juni möchte ich zwei Tees vorstellen. Der Darjeeling Okayti Invoice ist soeben bei uns eingetroffen. Ein großer First Flush harmonisch und voller Blütendüfte. Der Shiga Kabuse ist ein großer Halbschattentee den man in der heißen Jahreszeit auch sehr gut als Kaltauszug, also als Mizudashi trinken kann. Es ist ein wunderbarer Tee den wir hier im Teehaus häufig aufgießen. Er besänftigt immer wieder unsere Sinne.
Schon vor zwei Wochen durften Sie an meiner Begeisterung für die Tees von Teemeister Ota teilhaben. Deren bemerkenswerte Qualität basiert auf handgepflücktem Blattgut von besonders gehegten Pflanzen. Nun verzückt uns ein weiterer sensationeller Shincha, diesmal aus dem Kultivar Yama No Ibuki. Er beeindruckt mich durch seine stille Harmonie und Eleganz. Sein zarten, kleinen Blattnadeln schimmern im Sonnenlicht tiefgrün, sie glänzen fast ein wenig Blauschwarz und es ist wahrlich ein Genuss diese zu betrachten.
In jedem Frühjahr erwarten wir mit sehr großer Vorfreude den ersten frisch gepflückten Tee von Meister Ota. Der legendäre Teemeister aus den Bergen um den Tenryu Fluss in der Präfektur Shizuoka produziert zu Beginn des Teejahres im April seine ersten Shincha-Tees. Sie wachsen auf Feldern, die speziell für diese frühen Tees angelegt wurden.
So kann Frühling schmecken. Hell, leicht, beschwingt, duftig und harmonisch. Shincha Sofu kommt aus Tokunoshima. Die kleine 25 Kilometer lange Insel im südchinesischen Meer liegt näher an Taiwan und gehört zur Präfektur Kagoshima auf der südlichen Halbinsel Kyushu in Japan. Hier werden in subtropischem Klima die ersten Shincha-Tees des Jahres geerntet.

2023 Großer Shincha vom Fuji-Berg

Heute möchte ich Ihnen einen weiteren Tee aus der neuen Ernte 2023 vorstellen. Fuji Shincha Marishi Kabuse überzeugt mich durch seinen klaren und ruhigen Charakter und durch seine innere Schönheit.

Heute möchte ich Ihnen zwei Tees vorstellen, die für mich wundervolle Begleiter in dieser dunklen Jahreszeit sind. Der Dong Ding Gui Fei Smile & Dance bringt warmes Licht und heitere Energie mit sich und Assam Halmari Supreme schafft eine wohlige Atmosphäre.
In den letzten Jahren sind mir chinesische Hong Chas besonders ans Herz gewachsen. Mir gefällt die Vielschichtigkeit dieser Schwarztees. Häufig zeigen sich mir die unterschiedlichsten, charakteristischen Landschaften Chinas. Begeistert genieße ich diese große geschmackliche Bandbreite, die mir eine Quelle an Inspiration und Freude ist. Aus meinem Lieblingsterroir Yunnan, im Süd-Westen, kommt Dian Hong Mao Feng. Obwohl sich die Tees aus dieser Provinz erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund ihres eigenständigen Geschmacksprofils und der herausragenden Qualität weltweit verbreitet haben, sind dies nahezu Klassiker.
Heute möchte ich Ihnen zwei japanische Grüntees präsentieren, einer von beiden eine spannende Neuentdeckung und der andere ein bewährter, langjähriger Begleiter. BIO Gyokuro Kurazono Premium ist der erste Gyokuro von Teemeister Kurazono, den wir neu in unserem Sortiment haben. Seine Klarheit und seine feine Eleganz haben mich beim ersten Tasting sofort begeistert. Wir sind auf die Tees der kommenden Ernte 2023 sehr gespannt.

Geheimnis Gyokuro: Shibushi Premium

Ich habe heute für diesen Newsletter zwei herausragende Grüntees aus dem Süden Japans ausgewählt. Beide Tees haben einen sehr eigenen Charakter und sind handwerklich großartig produziert. In den voran-gegangenen Tee-Empfehlungen habe ich Ihnen Schattentees aus dem Teegarten in Shibushi vorgestellt. Mit dem Shibushi Gyokuro Premium möchten wir nun den wundervollsten dieser Reihe mit Ihnen teilen.
Ganz früh heute morgen auf meinem Spaziergang durch den Wald war der Boden gefroren. Kleine Eiskristalle knackten unter meinen Stiefeln. Die Pfützen waren spiegelglatt. Der Himmel leuchtete winterlich, klar und hellblau. Für einen kleinen Moment war Alles still. Eine solche klare Stille spüre ich, sobald ich Meister Otas Gyokuro Saemidori trinke. Es ist ein Zustand von Natürlichkeit und Geradlinigkeit. Dieser Meistertee repräsentiert für mich das Wesen von Klarheit. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen jetzt noch eine kleine Menge davon anbieten können.

Unsere Lieblingstees in diesem Jahr (3)

Heute am Neujahrsmorgen 2023 erinnere ich mich noch einmal an all die besonderen und faszinierenden Tees aus dem letzten Jahr. Tees, die uns begleitet haben, die zu Lieblingstees wurden, die den Alltag strukturierten, die wie treue Freunde waren. Einige wurden mir erst nach einer gewissen Zeit vertraut, brauchten Aufmerksamkeit. Andere schlugen ein wie Kometen und begeisterten sofort. Zwei sind es, die mich überwältigt haben. Ich stimme gerne einen großen Gesang auf diese beiden Ausnahmetees an.
6 von 14