In den letzten Jahren bin ich einige Male nach Taiwan gereist. Zusammen mit Teemeister Atong Chen haben wir in Mingjian und Ali Shan große Oolongs produziert. Wir sind in die entlegensten Bergdörfer gefahren um exzellente Oolong zu entdecken und zu probieren.

Ein wundervolles Erlebnis war die Begegnung mit den alten Teebauern aus Dong Ding. Er hat damals einen sehr dunklen, fast schwarzen und eher großblättrigen Oolong produziert
Zum Oktoberbeginn möchte ich zwei sehr unterschiedliche Teecharaktere vorstellen. Der Shibushi Gyokuro White Fire ist ein großartig produzierter Schattentee. Er schillert in frischen Frühlingsfarben und hat durch seine leichte Erhitzung ein rassig expressives Timbre. In deutlichen Herbstfarben zeigt sich der Wuyi Matouyan Roi Gui Premium. Dieser wunderbare Steintee - Yancha - stammt vom „Pferdekopffelsen“; ein faszinierender Ort im Wuyi-Nationalpark und eines der berühmtesten Terroirs für Oolong Tee auf der ganzen Welt. Der Yancha leuchtet in Dunkelrot und Violett, fast wie ein schwelendes Feuer.