- Artikel-Nr.: SW10457
Über die taiwanesische Teeboutique Yuán Yuǎn Táng Mù Cháshān Fáng (源遠堂沐茶山房) ist im Westen bislang wenig bekannt. Im Gegensatz zu prominenteren Namen wie ChenYuanHao oder YangQingHao verfügt das Unternehmen weder über eine eigene Website noch über feste westliche Vertriebspartner. Auch im chinesischsprachigen Internet finden sich abseits von Sammlerkreisen und der hauseigenen Facebookseite nur spärliche Informationen. Gelegentlich gelingt es Händlern wie uns, kleine Mengen ausgewählter Produktionen einzukaufen.
Bekannt ist, dass Gründer Zhang Guojun um 2002 begann, hochwertigen Puerh und Wuyi Yancha in Eigenregie zu produzieren. Seine Frau Song Zeling stammt ursprünglich aus Yunnan. In Tainan, Taiwan, stoßen Teereisende auf das zugehörige Teehaus der Marke.
Trotz des relativen Informationsvakuums hat Yuan Yuan Tang in der internationalen wie taiwanesischen Puerh-Szene einen beachtlichen Ruf erlangt. Geschätzt wird das Haus vor allem für sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Auswahl an hochwertigem Blattmaterial, das laut eigenen Angaben bis heute von Zhang persönlich ausgewählt wird. In der Vergangenheit war Yuan Yuan Tang aufgrund der guten Kontakte von Song Zeling offenbar auch am Rohmaterial-Sourcing für andere Produzenten beteiligt, darunter auch ChenYuanHao.
Bis 2010 wurden die Tees ausschließlich unter Eingeweihten und in Sammlerkreisen gehandelt, ehe sich das Haus langsam für einen breiteren Markt zu öffnen begann. Seit 2012 stieg das Produktionsvolumen leicht an. Allerdings wurde seit 2019 offenbar kein neuer Tee mehr produziert, und laut unserem Sammlerkontakt ist unklar, ob Yuan Yuan Tang künftig überhaupt noch Pu’er pressen wird.
Der Produktionsstil wird häufig als „modern“ und „etwas stärker oxidiert“ beschrieben – eine Charakteristik, über deren Bewertung sich sicherlich streiten ließe. Unstrittig ist jedoch, dass dieser Ansatz ausgesprochen aromatische, sanfte und damit sehr zugängliche Tees hervorbringt. Ähnlich wie beim „Cang Long“ empfiehlt sich auch dieser Tee sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrene Teefreunde auf der Suche nach einem hochwertigen, bezahlbaren Alltagstee.
Geschmacklich überzeugt der Mahei Zhengshan durch einen weichen, süßlichen Kern mit Assoziationen an dunkle Beeren und Zedernholz. Dieser wird von lebendigen Noten wie grünem Pfeffer und Zitrusfrucht kontrastiert. Selbst bei hoher Dosierung und intensiven Aufgüssen bleibt das Gesamtbild harmonisch – Astringenz oder Bitterkeit sind kaum wahrnehmbar.
Insgesamt ein sehr ausgewogener Tee, der sowohl durch seine aromatische Komplexität als auch durch seine geschmeidige Textur überzeugt.
Aufbrühtipp: 4 g, 80 ml, 95°, 60 Sekunden, viele Aufgüsse